Trotz der Frühlingshaften Temperaturen präsentierte sich das Christa Kinshofer Skizentrum in Bad Wiessee beim Finale Skiliga Bayern Schüler mit ausreichend Schnee und guter Piste. Der ausführende Verein SC Reichersbeuern mit ihren zahlreichen Helfern und der Unterstützung vom Sonnenbichl Team sorgten für eine tolle Finale Veranstaltung.
Erfreulicherweise nehmen mittlerweile genauso viele Mädchen und Buben in den Klassen U16 und U14 bei den Skiliga Bayern Rennen teil. Los ging es am Samstag mit Riesenslalom über den anspruchsvollen Starthang und am Sonntag folgte Parallelslalom Einzel und Team am unteren Lift für die Teilnehmer/innen aus ganz Bayern und Gäste vom Schwäbischen Skiverband.
Bei den Mädchen U16 siegte im RS mit einem fulminanten ersten Lauf Isadora Wagner RG Burig Mindelheim vor Helene Murböck vom SC Lenggries und Sheila Rachel Laszlo vom WSV München. In der Klasse U14 holte sich überlegen Allegra Köninger SC Garmisch den Sieg vor ihrer Vereinskollegin Lea Klein und Elisabeth Vollmuth TSV 1860 München.
Der Lokal Matador Lorenz Estner SC Bad Wiessee gewann überlegen mit zweimal Laufbestzeit bei den Buben U16. Auf dem 2.Platz der Gast Läufer Jona Baumhof vom SV Ravensburg vor Kim-Noah Dehn TSV Gestratz.
In der U14 Klasse Buben gab es knappe Entscheidungen. Es siegte Andreas Aumann SC Kreuth vor Benjamin Klein SC Garmisch und Martin Holzmaier SC Aising-Pang.
Die Mannschaftswertung holte sich Skiverband Oberland mit 444 Cup Punkten vor Skiverband München mit 344 Punkten und dem Allgäuer Skiverband mit 329 Punkten.
Am Sonntag beim Parallelslalom Einzel siegte Pia Bezenar SC Lenggries mit nur einer Hundertstel Sekunde vor der Allgäuerin Isadora Wagner und der Oberländerin Helene Mürböck bei den Mädchen U16.
Den Sieg in der Klasse der 14 jährigen Mädchen ging an Amelie Haider SC Lenggries vor Emma Walter SC Bolsterlang und Maja Epstude SC Miesbach.
Bei den Buben U16 tauschten die beiden Erstplatzierten Läufer vom Vortag ihre Plätze. Der Schwäbische Gastläufer Jona Baumhof siegte vor dem Oberländer Lorenz Estner und Tobias Schill SC Kaufbeuren.
In der U14 Klasse gingen alle Stockerlplätze an die Oberländer Läufer Simon Stiebler SC Lenggries vor Andreas Aumann SC Kreuth und Christopher Huth SC Bad Wiessee.
Die Mannschaftswertung am Zweiten Tag ging wiederum an den Skiverband Oberland mit 573 Punkten vor dem Skiverband Allgäu 429 Pkt. und dem Skiverband Werdenfels mit 191 Pkt.
Beim abschließenden Team Parallelslalom im K.O. System mit 16 Teams, bestehend aus 2 Mädchen und 3 Buben war Spannung pur angesagt. Im großen Finale duellierten sich Team Allgäu 1 und Team Oberland 1. Nach Gleichstand zwei zu zwei brachte der letzte Run zu Gunsten der Allgäuer den Sieg. Im kleinen Finale setzte sich Team Werdenfels 1 gegen Team Inngau durch.
In der Gesamtwertung der Skiliga Bayern Schüler Saison 2022 gab es nach 6 Rennen folgenden Endstand:
Mädchen U14/U16:
1.Platz Murböck Helene SC Lenggries 490 Pkt.
2.Platz Wagner Isadora RG Burig Mindelheim 360
3.Platz Bezenar Pia SC Lenggries 271
4.Platz Hoffmann Constanze RG Burig Mindelheim 250
5.Platz Ladwig Valentina SC Füssen 172
6.Platz Laszlo shela Rachel WSV München 160
7.Platz Fersch Mattli SV Hindelang 140
8.Platz Buchner Leonie SC Kreuth 133
9.Platz Laszlo Shela Rachel WSV München 160
10.Platz Schmidt Jessica RG Weiler-Simmerberg 160
Buben U14/U16:
1.Platz Dehn Kim-Noah TSV Gestratz 490 Pkt.
2.Platz Estner Lorenz SC Bad Wiessee 400
3.Platz Mayer Samuel SC Lenggries 260
4.Platz Baltes David GSC Dachau 211
5.Platz Scholz Niklas-Finn SC Garmisch 203
6.Platz Schill Tobias SC Kaufbeuren 161
7.Platz Pressler Maris Munich Youngster 160
8.Platz Fischer Finn SC Garmisch 140
9.Platz Dehn Jonas TSV Gestratz 122
10.Platz Klein Benjamin SC Garmisch 108
Die Team/Gau Gesamtwertung gewann Team Oberland:
1.Platz Oberland 2486 Cup Punkten
2.Platz Allgäu 2456
3.Platz Werdenfels 1849
4.Platz München 1503
5.Platz Inngau 285
6.Platz Bayerwald 40
7.Platz Chiemgau 15
Bei der Siegerehrung bedankte sich Reinhold Merle BSV Sportwart bei den Rennläufern/innen für ihre zahlreiche Teilnahme und tollen Sport. Ebenso ging der Dank an Eltern, Betreuer und Trainer für Ihren Einsatz über die ganze Saison.
Ein großes Dankeschön an Skiliga Bayern Sponsor Versicherungskammer Bayern und BSV Partner Craft und Ziener für ihre großzügige Unterstützung mit Sachpreisen.